ausbildung_fuer_den_mensch
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| ausbildung_fuer_den_mensch [2016/09/11 11:54] – andreasweingarten | ausbildung_fuer_den_mensch [2019/02/15 09:59] (aktuell) – andreasweingarten | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| ====== Das Lehren und Lernen der Pferde ====== | ====== Das Lehren und Lernen der Pferde ====== | ||
| - | So fängt es an: | + | So fängt es an:\\ |
| Selbst ein schlechter Schüler, kann ich dem Ehrgeiz gut widerstehen, | Selbst ein schlechter Schüler, kann ich dem Ehrgeiz gut widerstehen, | ||
| Ich habe - neben dem täglichen Umgang mit den Pferden und der Beobachtung von vielen Mensch/ | Ich habe - neben dem täglichen Umgang mit den Pferden und der Beobachtung von vielen Mensch/ | ||
| - | **[[Theorie|1. Die Theorie - Lesen bildet, Beobachten auch]]\\ | + | [[theorie|1. Theorie - Lesen bildet, Beobachten auch]] |
| - | \\ | + | |
| - | Und so geht es weiter:\\ | + | \\ |
| + | **Und so geht es weiter:**\\ | ||
| Im Umgang mit dem Pferd werde ich – wie tausende andere auch - täglich mit der Tatsache konfrontiert, | Im Umgang mit dem Pferd werde ich – wie tausende andere auch - täglich mit der Tatsache konfrontiert, | ||
| Um dieser Aufgabenstellung etwas weiter auf den Grund zu gehen, habe ich mich mit den Grundlagen, Möglichkeiten und Methoden beschäftigt, | Um dieser Aufgabenstellung etwas weiter auf den Grund zu gehen, habe ich mich mit den Grundlagen, Möglichkeiten und Methoden beschäftigt, | ||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
| \\ | \\ | ||
| Ich möchte sagen, dass ich hier als Mensch schreibe und mich nicht davon freimachen kann, eigene Erlebnisse mit einfließen zu lassen. Bei jedem Satz sehe ich Bilder meines Lebens vor mir, strömen Beispiele durch meinen Kopf, treffe ich alte Bekannte wieder. Man nennt das schlicht „subjektiv“. Ich nenne es Erfahrung und versuche dennoch neutral zu schreiben, damit die Erfahrung auch anderen nützen kann. Ich versuche im Folgenden die einzelnen Bausteine, welche es uns als Mensch ermöglichen, | Ich möchte sagen, dass ich hier als Mensch schreibe und mich nicht davon freimachen kann, eigene Erlebnisse mit einfließen zu lassen. Bei jedem Satz sehe ich Bilder meines Lebens vor mir, strömen Beispiele durch meinen Kopf, treffe ich alte Bekannte wieder. Man nennt das schlicht „subjektiv“. Ich nenne es Erfahrung und versuche dennoch neutral zu schreiben, damit die Erfahrung auch anderen nützen kann. Ich versuche im Folgenden die einzelnen Bausteine, welche es uns als Mensch ermöglichen, | ||
| - | Da sie während der Ausbildung meist gehäuft und in verschiedensten Kombinationen vorkommen / genutzt werden ist zu beachten, dass Wechselwirkungen (Interaktionen, | + | Da sie während der Ausbildung meist gehäuft und in verschiedensten Kombinationen vorkommen/ |
| \\ | \\ | ||
| Wichtig ist mir, klar zu stellen, dass keine Methode gänzlich falsch ist und auch keine gänzlich richtig. | Wichtig ist mir, klar zu stellen, dass keine Methode gänzlich falsch ist und auch keine gänzlich richtig. | ||
| Zeile 26: | Zeile 26: | ||
| - | [[Innere Einstellung|2. Die innere Einstellung - wer willst Du sein für Dein Pferd?]]\\ [[Wer ist mein Pferd|3. Wer ist mein Pferd?- Die Antwort auf diese Frage steht vor der Ausbildung (wie auch die 4.)]]\\ [[Wohin geht die Reise|4. Wohin geht die Reise? - Für welchen Zweck, wenn es denn einen speziellen gibt, ist das Pferd gedacht? | + | [[Innere Einstellung|2. Die innere Einstellung - wer willst Du sein für Dein Pferd?]]\\ [[Wer ist mein Pferd|3. Wer ist mein Pferd?- Die Antwort auf diese Frage steht vor der Ausbildung (wie auch die 4.)]]\\ [[Wohin geht die Reise|4. Wohin geht die Reise? - Für welchen Zweck, wenn es denn einen speziellen gibt, ist das Pferd gedacht? |
ausbildung_fuer_den_mensch.1473594845.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/09/11 11:54 von andreasweingarten