Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ausbildung_fuer_den_mensch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ausbildung_fuer_den_mensch [2016/09/11 11:55] andreasweingartenausbildung_fuer_den_mensch [2019/02/15 09:59] (aktuell) andreasweingarten
Zeile 3: Zeile 3:
 ====== Das Lehren und Lernen der Pferde ====== ====== Das Lehren und Lernen der Pferde ======
  
-So fängt es an:+So fängt es an:\\ 
 Selbst ein schlechter Schüler, kann ich dem Ehrgeiz gut widerstehen, Schüler (ob mit zwei oder vier Beinen) durch ein Schulsystem zu boxen und dabei möglichst ein Ziel weit "oben" im Auge zu haben. Mein Ziel ist es, das alle Schüler (und hier darf man Kinder und Tiere durchaus gleichsetzen) das  Schulsystem absolvieren und dabei lernen, was möglich ist ohne sich selbst aufzugeben, sich zu entwickeln und bestens motiviert die Grundlagen für weiterführendes Wissen zu erwerben. Mir waren Schulsysteme und Lehr-/Lernreformen suspekt, welche auf mehr Lernstoff in kürzerer Zeit setzten. So ist es kaum verwunderlich, wenn ich beim Ausbilden den Pferden in erster Linie Zeit zugestehe. Zeit zum Wachsen - und zwar in körperlicher und in geistiger Hinsicht. Selbst ein schlechter Schüler, kann ich dem Ehrgeiz gut widerstehen, Schüler (ob mit zwei oder vier Beinen) durch ein Schulsystem zu boxen und dabei möglichst ein Ziel weit "oben" im Auge zu haben. Mein Ziel ist es, das alle Schüler (und hier darf man Kinder und Tiere durchaus gleichsetzen) das  Schulsystem absolvieren und dabei lernen, was möglich ist ohne sich selbst aufzugeben, sich zu entwickeln und bestens motiviert die Grundlagen für weiterführendes Wissen zu erwerben. Mir waren Schulsysteme und Lehr-/Lernreformen suspekt, welche auf mehr Lernstoff in kürzerer Zeit setzten. So ist es kaum verwunderlich, wenn ich beim Ausbilden den Pferden in erster Linie Zeit zugestehe. Zeit zum Wachsen - und zwar in körperlicher und in geistiger Hinsicht.
  
 Ich habe - neben dem täglichen Umgang mit den Pferden und der Beobachtung von vielen Mensch/Pferd-Paaren - viel gelesen in den letzten Jahren um mich bezüglich der Ausbildung von Pferden weiter zu bilden. Ich bedaure keine Zeile (na gut – ein paar schon) und kann nur jedem empfehlen, sich breit mit der Thematik auseinander zu setzen. Du wirst überrascht sein, wie vielfältig die Welt der Pferdeausbildung ist, wie viele Möglichkeiten sie bietet und welch wunderbare Ergebnisse man erzielen kann. Die Schattenseiten sind ebenso ergiebig. Ich habe - neben dem täglichen Umgang mit den Pferden und der Beobachtung von vielen Mensch/Pferd-Paaren - viel gelesen in den letzten Jahren um mich bezüglich der Ausbildung von Pferden weiter zu bilden. Ich bedaure keine Zeile (na gut – ein paar schon) und kann nur jedem empfehlen, sich breit mit der Thematik auseinander zu setzen. Du wirst überrascht sein, wie vielfältig die Welt der Pferdeausbildung ist, wie viele Möglichkeiten sie bietet und welch wunderbare Ergebnisse man erzielen kann. Die Schattenseiten sind ebenso ergiebig.
  
-=== Theorie|1. Die Theorie - Lesen bildet, Beobachten auch ===+[[theorie|1. Theorie - Lesen bildet, Beobachten auch]] 
 \\  \\ 
-\\  
- 
 **Und so geht es weiter:**\\ **Und so geht es weiter:**\\
 Im Umgang mit dem Pferd werde ich – wie tausende andere auch - täglich mit der Tatsache konfrontiert, dass die lieben Tiere nicht unsere Sprache sprechen und eine Kommunikation in der Regel nur unter erheblichen Verlusten von Inhalten möglich ist oder gleich ein Niveau erreicht, wo es schwer wird, Sachverhalte zu erläutern. Sprich: komplexe Darstellungen, Wünsche, Anliegen, Lerninhalte, Abfragen usw. gestalten sich stets schwierig. Das ist bekanntermaßen ein großes Problem bei z. B. Krankheitsfällen oder Verletzungen der Pferde, da eine Diagnose ohne eindeutige Resonanz und Schilderung des Patienten sehr mühsam und auch enorm fehlerträchtig ist. Ebenso mühsam und fehlerträchtig, wenn auch nicht gleich immer gefährlich für das Pferd oder seinen Menschen ist dadurch auch das Unterrichten eines Pferdes.\\  Im Umgang mit dem Pferd werde ich – wie tausende andere auch - täglich mit der Tatsache konfrontiert, dass die lieben Tiere nicht unsere Sprache sprechen und eine Kommunikation in der Regel nur unter erheblichen Verlusten von Inhalten möglich ist oder gleich ein Niveau erreicht, wo es schwer wird, Sachverhalte zu erläutern. Sprich: komplexe Darstellungen, Wünsche, Anliegen, Lerninhalte, Abfragen usw. gestalten sich stets schwierig. Das ist bekanntermaßen ein großes Problem bei z. B. Krankheitsfällen oder Verletzungen der Pferde, da eine Diagnose ohne eindeutige Resonanz und Schilderung des Patienten sehr mühsam und auch enorm fehlerträchtig ist. Ebenso mühsam und fehlerträchtig, wenn auch nicht gleich immer gefährlich für das Pferd oder seinen Menschen ist dadurch auch das Unterrichten eines Pferdes.\\ 
Zeile 19: Zeile 18:
 \\  \\ 
 Ich möchte sagen, dass ich hier als Mensch schreibe und mich nicht davon freimachen kann, eigene Erlebnisse mit einfließen zu lassen. Bei jedem Satz sehe ich Bilder meines Lebens vor mir, strömen Beispiele durch meinen Kopf, treffe ich alte Bekannte wieder. Man nennt das schlicht „subjektiv“. Ich nenne es Erfahrung und versuche dennoch neutral zu schreiben, damit die Erfahrung auch anderen nützen kann. Ich versuche im Folgenden die einzelnen Bausteine, welche es uns als Mensch ermöglichen, dem Pferd etwas beizubringen, separiert dazustellen.  Ich möchte sagen, dass ich hier als Mensch schreibe und mich nicht davon freimachen kann, eigene Erlebnisse mit einfließen zu lassen. Bei jedem Satz sehe ich Bilder meines Lebens vor mir, strömen Beispiele durch meinen Kopf, treffe ich alte Bekannte wieder. Man nennt das schlicht „subjektiv“. Ich nenne es Erfahrung und versuche dennoch neutral zu schreiben, damit die Erfahrung auch anderen nützen kann. Ich versuche im Folgenden die einzelnen Bausteine, welche es uns als Mensch ermöglichen, dem Pferd etwas beizubringen, separiert dazustellen. 
-Da sie während der Ausbildung meist gehäuft und in verschiedensten Kombinationen vorkommen / genutzt werden ist zu beachten, dass Wechselwirkungen (Interaktionen, Korrelationen) nicht ausgeschlossen sind. Ganz im Gegenteil!+Da sie während der Ausbildung meist gehäuft und in verschiedensten Kombinationen vorkommen/genutzt werdenist zu beachten, dass Wechselwirkungen (Interaktionen, Korrelationen) nicht ausgeschlossen sind. Ganz im Gegenteil!
 \\  \\ 
 Wichtig ist mir, klar zu stellen, dass keine Methode gänzlich falsch ist und auch keine gänzlich richtig. Wichtig ist mir, klar zu stellen, dass keine Methode gänzlich falsch ist und auch keine gänzlich richtig.
Zeile 27: Zeile 26:
  
  
-[[Innere Einstellung|2. Die innere Einstellung - wer willst Du sein für Dein Pferd?]]\\ [[Wer ist mein Pferd|3. Wer ist mein Pferd?- Die Antwort auf diese Frage steht vor der Ausbildung (wie auch die 4.)]]\\ [[Wohin geht die Reise|4. Wohin geht die Reise? - Für welchen Zweck, wenn es denn einen speziellen gibt, ist das Pferd gedacht?]]\\ [[Vorraussetzungen|5. Voraussetzungen für erfolgreiche Ausbildung - vier Punkte für den Ausbildungsalltag]]\\ [[Kommunikation|6. Kommunikation oder: „Wie sag ich‘s meinem Pferd?“]]\\ [[Verhaltenslehre|7. Verhaltenslehre und Verhaltenstraining - so viele Möglichkeiten zum Lehren und Lernen]]+[[Innere Einstellung|2. Die innere Einstellung - wer willst Du sein für Dein Pferd?]]\\ [[Wer ist mein Pferd|3. Wer ist mein Pferd?- Die Antwort auf diese Frage steht vor der Ausbildung (wie auch die 4.)]]\\ [[Wohin geht die Reise|4. Wohin geht die Reise? - Für welchen Zweck, wenn es denn einen speziellen gibt, ist das Pferd gedacht?]]\\ [[Vorraussetzungen|5. Voraussetzungen für erfolgreiche Ausbildung - vier Punkte für den Ausbildungsalltag]]\\ [[Kommunikation|6. Kommunikation oder: „Wie sag ich‘s meinem Pferd?“]]\\ [[Verhaltenslehre|7. Verhaltenslehre und Verhaltenstraining - so viele Möglichkeiten zum Lehren und Lernen]]\\ [[Die Zeit|8. Die Zeit - ein Faktor der sich hinzieht]]\\ [[Plan|9. Ich mache mir einen Plan - der rote Faden für mich und mein Pferd]]\\ [[Unsere Trainingshindernisse|10. Unsere Trainingshindernisse]]
ausbildung_fuer_den_mensch.1473594948.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/09/11 11:55 von andreasweingarten

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki